Weiterbildungen sind für jeden Arbeitnehmer essenziell. Nicht nur eine zunehmende Konkurrenz aus dem Ausland, sondern auch die stete Automatisierung etlicher Services führen dazu, dass man kontinuierlich an seinem Profil arbeiten sollte. Denn nicht nur bei einem Arbeitsplatzwechsel, sondern auch in der eigenen Firma stellt sich ab und an die Frage: „Was macht diesen einen Mitarbeiter so besonders?“
Weiterbildungen als Grundlage für das persönliche Profil
Auf diese Frage sollte man immer eine gute Antwort parat haben, und hier findet man in etlichen Weiterbildungskursen an der Volkshochschule oder in anderen Instituten eine wertvolle Grundlage. Rhetorik-Seminare sind hier besonders beliebte Kurse. Doch was macht diese Sprachtrainings so bedeutsam für eine Karriere?
Sprachtraining, Rhetorik oder Präsentationen: Sprache verbindet
Sprache ist und bleibt unerlässlich für mehr Erfolg im Beruf. Ob im Rahmen eines gelungenen CRM Systems oder einer Präsentation, in der man sich wirksam vorstellen muss – ohne ein ansprechendes Äußeres kann der Inhalt noch so überzeugend sein, die Zuhörer werden aber mit großer Wahrscheinlichkeit dem publikumswirksamen Referenten mehr Aufmerksamkeit schenken. Daher ist eine Weiterbildung in zielgerichteter Sprache so wichtig. Vor allem in folgenden Bereichen profitieren Sie maßgeblich von einer geschulten und überzeugenden Sprache:
CRM Systeme – das Kundenbeziehungsmanagement
Ein CRM System von Lime Technologies beispielsweise hilft dabei, aus Gelegenheits- echte Bestandskunden zu machen. Zudem sind Customer Relationship (CRM) Systeme perfekt dazu geeignet, wirksam Kaltakquise zu betreiben. Also ist man sowohl im B2B als auch im B2C perfekt dafür vorbereitet, Kunden effektiv anzusprechen und potenzielle Kollegen von einer Zusammenarbeit zu überzeugen.
CRM bedeutet dabei, gezielt auf Kunden und mögliche Geschäftspartner zuzugehen und mittels des CRM Systems schon im Vorfeld zu ermitteln, was diese Leute ausmacht. Welche Position bekleiden sie? Welche Präferenzen sind ihnen zu eigen? Anhand dieser Daten kann man seine Kunden perfekt inhaltlich ansprechen und potenzielle Mitarbeiter auch mit einer unerwarteten Kaltakquise angenehm überraschen. Hier kommt das Sprachtraining zum Einsatz: Mit den richtigen rhetorischen Mitteln und einer sanften Stimmlage überzeugt man auch skeptische Gesprächspartner schnell von seinen eigenen Qualitäten.
Präsentationen als Kernstück einer jeden Karriere
Die Zeit der Publikumsscheuen ist vorbei. Heute muss sich jeder Mensch ein Stück weit selbst vermarkten und dabei Sympathiepunkte sammeln können. Im Sprachtraining lernt man genau das, nämlich die Kunst, mit gesprochenen Wörtern zu überzeugen. Eine großangelegte Studie aus den USA zeigte eindrücklich, , dass dem Inhalt bei einer Konversation nur sieben Prozent an Bedeutung zukommen, während Tonlage, Gestik und Mimik satte 93 Prozent ausmachen. Entsprechend wichtig ist es, hier eine gute Figur abzugeben.
Selbstvertrauen, das durch eine bessere Sprache entsteht
Der letzte wichtige Punkt ist das Selbstvertrauen, das man durch eine geschulte Sprache erlangt. Wer automatisch lauter und klarer spricht, erlangt auch mehr Selbstvertrauen alleine durch sein attraktiveres Auftreten. Das ist nicht nur jeder Karriere förderlich, sondern auch ein Garant für mehr Zufriedenheit im Alltag.
Weiterbildung